Citizen Science-Projekt «ZuriACT»: Für eine barrierefreie und inklusive Stadt!

Seid Ihr in der Zürcher Innenstadt schon einmal auf Hindernisse auf Fusswegen gestossen? Möchtet Ihr Eure Erfahrung teilen und zu einer barrierefreien und inklusiven Stadt beitragen?

Das Citizen Science-Projekt “ZuriACT: Zurich Accessible CiTy” möchte gemeinsam mit Citizen Scientists räumliche Zugänglichkeiten in der Zürcher Innenstadt erfassen. Dazu zählen beispielsweise Informationen zu Trottoir-Neigungen, zum Vorkommen von Rampen oder Querungen. Alles Informationen, die für mobilitätseingeschränkte Personen relevant sind. Bislang fehlen diese aber häufig in digitalen Karten oder gängigen Routingdiensten. Dies führt zu unvollständigen Routenvorschlägen oder Ergebnissen, die nicht immer den realen Bedingungen entsprechen. ZuriACT möchte das ändern, indem es die Grundlage für eine systematische Erfassung von eben solchen Daten schafft.

Citizen Scientists gesucht

Das Pilot-Projekt der Digital Society Initiative der Universität Zürich und der Stadt Zürich sucht interessierte Teilnehmer*innen. Insbesondere ältere Menschen mit altersbedingten Mobilitätseinschränkungen, Personen mit situationsabhängigen Mobilitätseinschränkungen (z.B. Eltern mit Kinderwagen) und Menschen mit Behinderungen in Bezug auf die Mobilität.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Meldet Euch jetzt an und helft mit, die Stadt Zürich für alle zugänglicher zu machen. Eure Teilnahme wird mit einem Unkostenbeitrag entschädigt.

Alle Informationen zum Projekt findet Ihr auf der ZuriACT-Webseite.

Oder meldet Euch direkt an unter diesem Registrierungslink.