Modul «Einführung in Citizen Science» für Studierende der UZH – Anmeldung geöffnet

Wie kann Forschung aussehen, die sich durch Offenheit und Teilhabemöglichkeiten von Bürger*innen auszeichnet? Welche Rolle spielen dabei Diversität, Open Science und Wissenschaftskommunikation? Das Modul «Einführung in Citizen Science», welches wir im Rahmen der School for Transdisciplinary Studies der UZH anbieten, gibt eine Einführung ins Thema Citizen Science. Studierende der UZH können sich jetzt anmelden.

Das Modul bietet eine Einführung ins Thema Citizen Science mittels konkreter Beispiele von partizipativen Projekten aus unterschiedlichen Disziplinen. Interaktiv diskutieren wir Ziele und Funktionen, Art und Intensität sowie Herausforderungen der praktischen Umsetzung im Feld. Das Modul soll zur Reflektion darüber anregen, wie Wissen(-sproduktion) aussehen könnte, die sich durch grössere Offenheit und Teilhabemöglichkeiten von Bürger*innen auszeichnet und welche Vorteile und Herausforderungen damit verbunden sind.

Zielgruppen: Bachelor- und Master-Studierende der UZH
Dauer: Herbstsemester 2023, bis 23.11.2023