Webinar: Digitale Ethik für Citizen Science-Projekte

Digitale Tools zum gemeinsamen Sammeln und Analysieren von Daten sind unter Citizen Science-Projekten weit verbreitet. Damit gehen auch viele ethische Fragen einher, die zwingend beantwortet werden müssen.

Was steckt hinter dem Begriff Digitale Ethik? Welche Relevanz hat Digitale Ethik für Citizen Science? In einem Webinar mit Prof. Dr. Petra Grimm (Hochschule der Medien in Stuttgart) möchten wir Euch mit dem Thema Digitale Ethik vertraut machen. Nach dem einführenden Input durch Prof. Dr. Grimm bleibt Zeit für Fragen und Diskussion. Das Webinar wird aufgezeichnet und auf Youtube zur Verfügung gestellt werden. Die Folien werden an registrierte Personen nach dem Webinar versendet. Fragen können über den Chat oder das Frage & Antwort-Tool gestellt werden.

Digitale Ethik für Citizen Science-Projekte ist einer Veranstaltungsreihe der D-A-CH-AG - einem Zusammenschluss von Akteur*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und den Austausch zu Citizen Science im deutschsprachigen Raum zu stärken.

Alessandro Rearte