Navigation auf uzh.ch
Die Arbeitsgruppe Wirkung bei der Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung (GTPF) lädt Euch am 21. Oktober 2024 zur zweiten digitalen Diskussionsveranstaltung zum Thema Pitfalls of proving impact in transdisciplinary and participatory research ein.
Für die Veranstaltung konnte Simon Denegri, der geschäftsführende Direktor der Academy of Medical Sciences and frühere Vorsitzende von INVOLVE (Grossbritannien), gewonnen werden. Simon Denegri wird sich kritisch mit dem Thema der vielfältigen Auswirkungen partizipativer Forschung auseinandersetzen.
In der Forschung im Gesundheits- und Sozialwesen eint uns angeblich der Wunsch, etwas zu bewirken. Die Frage, was diese Wirkung ist, wie sie erreicht wird, mit wem und vor allem für wen, sind legitime Fragen, die zu Wachstum und Lernen führen können. Unsere Antworten offenbaren jedoch oft grundlegende Unterschiede in den Prioritäten der Forschungspartner und eine Forschungskultur, in der die Philosophie He who pays the piper calls the tune? vorherrscht und bestimmt, was als «Wirkung» angesehen wird. Kann die partizipative Forschung einen Weg durch diese intensive Debatte finden? Was können wir als Bürger*in und Forschungspartner*in tun, um die Stimmung für alle zu ändern?
Die Veranstaltung ist für alle Interessierten zugänglich und wird online stattfinden. Sie wird in englischer Sprache angeboten und neben einem Input von Simon Denegri gibt es ausreichend Zeit für Austausch und Diskussion.
Datum: 21. Oktober 2024
Zeit: 10:00-11:30 Uhr
Ort: Online
Sprache: Englisch
Link zur Veranstaltung
Bitte meldet Euch kurz bei Martina Schäfer (schaefer@ztg.tu-berlin.de) an.