Swiss Data Donation Day 2024: Reicht jetzt Eure Projekte ein!

Das Data Donation Lab wird im September 2024 den ersten «Swiss Data Donation Day» organisieren und sucht dazu Datenspende-Projekte von Forschenden der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen. Sprich aus der Universität Zürich, der ZHAW, der ZHdK und der PHZH.

Unter Datenspende versteht man die Anforderung und Weitergabe von persönlichen Daten für die wissenschaftliche Forschung. Das können beispielsweise aufgezeichnete digitale Spurdaten von Online-Plattformen sein. Ziel des «Data Donation Day» ist es, das Bewusstsein der Menschen für die Möglichkeit zu schärfen, ihre persönlichen digitalen Daten für die Forschung zu spenden und ihnen die Möglichkeit zu geben, an einem Projekt ihrer Wahl teilzunehmen. Die Veranstaltung wird vom DIZH-Innovationsprogramm unterstützt.

Einreichen von Datenspende-Projekten

Das Data Donation Lab sucht derzeit nach Projekten, die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt werden sollen. Seid Ihr Forschende einer der oben erwähnten DIZH-Einrichtungen und habt ein Datenspende-Projekt, das einen Beitrag zum «Data Donation Day» leisten könnte? Dann lest den Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen durch und reicht Euer Projekt bis zum 10. März 2024 ein. Alle Projekte werden vom Data Donation Lab in konzeptionellen Fragen, bei der technischen Umsetzung des Projekts und bei Outreach-Aktivitäten unterstützt.

Info-Event

Am 26. Februar 2024 von 12:15-13:00 Uhr findet ein Online-Meeting statt, das weitere Informationen zur Veranstaltung gibt und Euch die Möglichkeit bietet, Fragen zu stellen. Bitte meldet Euch für den Info-Event hier an.

Data Donation Day 2024: Call for project proposals

Reicht Euer Projekt bis zum 10. März 2024 ein.

Call for Project Proposals

Info-Event

Am 26. Februar 2024 von 12:15-13:00 Uhr findet ein Online-Meeting statt das Euch mehr Informationen rund um die Veranstaltung gibt. Und Ihr könnt Eure Fragen stellen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Hier anmelden