News 2021

Newsliste

• Pub forscht online 4.0: das Citizen-Science-Pub Quiz

Am 27.01.2022 von 19:30-21:30, organisiert von Österreich forscht.

• Enquête sur la motivation des citoyen·ne·s

• Einladung zum Eckkneipenquiz (online)

• Einladung zur Konsultation Schweizer Citizen Science Prinzipien

Alle Mitglieder des Citizen Science Netzwerks Schweiz werden eingeladen, sich an der Konsultation "Schweizer Citizen Science Prinzipien" zu beteiligen.

• Citizen Science in der ZB Zürich: "Zürich Film Goes Wikipedia"

Vom 26. bis zum 29. November 2021 bietet die ZB Zürich Instruktionen und Ressourcen an, um ein neues Citizen Science Projekt durchzuführen.

• Podiumsdiskussion: Wie wird Wissenschaft relevant?

Interdisziplinarität, Citizen Science, Wissenstransfer - Eine Diskussion über gesellschaftliche Ansprüche und Kriterien, denen Wissenschaft gegenübersteht.

• Österreichische Citizen Science Konferenz im Februar 2022

23.-25. Februar 2022 in Dornbirn, Vorarlberg

• Rückblick auf die Scientifica 2021

• Postdoc Meet Up! Transformative Wissenschaft mit Jan Freihardt

Jan Freihardt, Doktorand in Politikwissenschaften an der ETH Zürich, spricht mit uns über sein Buch «Draußen ist es anders. Auf neuen Wegen zu einer Wissenschaft für den Wandel».

• Die PWA an der Scientifica 2021

Besuchen Sie uns am 4. und 5. September an unserem Stand, den wir zusammen mit dem Projekt "Beweisstück Unterhose" betreiben.

• Citizen Science School 2021 Report

Lots of details about the workshops, talks, project presentations, and informal activities at this year's Citizen Science Summer School.

• Einladung zum Netzwerktreffen mit Schweiz Forscht

Science et Cité und die Partizipative Wissenschaftsakademie laden alle Citizen Science-Interessierten zum Netzwerktreffen ein.

• Motivation und Bereitschaft zur Beteiligung an Forschung in der Schweiz

Eine neue Studie untersucht die Bereitschaft der Schweizer Bevölkerung, sich an Forschung zu beteiligen.

• Mit der ZB Zürich Zschokkes Briefe transkribieren

Anlässlich seines 250. Geburtstages können Interessierte am Samstag, 3. Juli 2021, lädt die ZB Zürich zu einem kurzen Citizen Science Einsatz ein.

• Lunch Talk: Wer forscht mit und warum? Bereitschaft und Motivation zur Beteiligung an Forschung in der Schweiz

Am Mittwoch, 26. Mai 2021, von 12:00 - 13:00 mit Dr. Alexander Seifert,  Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, und Dr. Susanne Tönsmann, Partizipative Wissenschaftsakademie.

• 2. interdisziplinärer Schweizer Studierendenkongress

Für Studierende bieten wir am 17.04. einen Citizen Science Einführungs-Workshop an.