News 2020

Newsliste

• Informationsveranstaltung Seed Grants

• Panel-Diskussion: Citizen Science an den Universitäten verankern und stärken

Am 09. und 10. Dezember 2020, die Teilnahme ist kostenlos.

• An Bord der European Citizen Science Association

Geschäftsführerin der PWA, Dr. Susanne Tönsmann, im Board of Directors der ECSA.

• UZH Tag der Lehre: «Future Skills in der Lehre»

Welche Fähigkeiten werden in Zukunft für die gesellschaftliche Teilhabe und das Berufsleben wichtig? Und wie können sie in Zukunft erworben werden? Darüber diskutierte eine Gesprächsrunde am diesjährigen Tag der Lehre.

• Wie können Ältere an wissenschaftlicher Forschung teilnehmen?

Im Rahmen des CAS «Gerontologie heute» zum Thema «Evaluation und Partizipation – Chancen und Grenzen der Anwendungspraxis» referierte Susanne Tönsmann über Partizipative Forschung und Citizen Science.

• Workshop: Wie kann ich Citizen Science in meine Forschung integrieren?

Online-Workshop von Citizen Science Austria am 04.11.2020 von 14-17 Uhr.

• WWU Citizen Science Award 2020

Dr. Susanne Tönsmann von der PWA hält zum diesjährigen WWU Citizen Science Award einen Vortrag.

• Fokusgruppe "Meine Daten"

Wie steht es um den Umgang mit Ihren Daten? Wann sind Sie bereit, diese herzugeben und wann nicht? Teilen Sie ihr Verhalten in einer Fokusgruppe mit und leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung in der Schweiz.

• Historische Bilder erschliessen (Crowdsourcing)

• Online-Workshop: Fa­cil­it­at­ing meet­ings and work­shops

Für Forschende und Projektleiter*innen, die Workshops und Sitzungen vorbereiten und leiten müssen.

• Zweite Runde für den Methoden-Workshop

Wegen des grossen Interesses wird der Kurs am 25.08.2020 erneut stattfinden.

• Workshop Rückblick: Prozessbegleitung und Facilitation in der partizipativen Forschung Basic

Citizen Scientists und Forschende lernten hier, ein konkretes partizipatives Projekt oder Forschungsformat selbst kompetent(er) gestalten und begleiten, oder einen Auftrag hier für geben zu können.

• Beitrag in "Wissenschaft und Frieden"

• ECSA2020 Conference moves online!

Statt die Konferenz ganz abzusagen, lässt sie die European Citizen Science Association vom 6. bis 10. September 2020 online stattfinden.

• CitSci Helvetia 2021 - Citizen Science in der Schweiz vernetzen

Das Citizen Science Center und die Partizipative Wissenschaftsakademie (Zürich), das Citizen Cyberlab (Genf) und Science et Cité (Bern) organisieren die erste Schweizer Citizen Science Konferenz.

• Workshop für Museen

Für Sammlungsverantwortliche, Vermittler*innen, Museumsdirektor*innen und weitere interessierte Museumsmitarbeiter*innen.

• Neue Online-Workshops für Forschende, Bürger*innen und Praktiker*innen im Juni

Prozessbegleitung und Facilitation, sowie Methoden und Tools für Ko-Kreation in der partizipativen Forschung sind Kernthemen der zwei Online-Workshops im Juni, die die Partizipative Wissenschaftsakademie mitorganisiert.

• Workshops an der Volkshochschule Zürich

Seit April 2020 bietet die Partizipative Wissenschaftsakademie Workshops an der VHS Zürich an.

• Erster Online-Kurs an der Volkshochschule Zürich

Am 23.04.2020 hat die Partizipative Wissenschaftsakademie einen Online-Workshop an der VHS Zürich angeboten.

• PhD Stelle im CrowdWater-Projekt

Interesse an einem Doktorat in einem Citizen Science-Projekt?

• 6. Österreichische Citizen Science Konferenz

Das Citizen Science Network Austria organisiert 2020 die nunmehr bereits 6. Österreichische Citizen Science Konferenz.

• Open House Citizen Science

In Zukunft bieten wir etwa ein Mal im Monat ein "Open House" an.

• Open Space Seed Grants

Haben Sie Fragen rund um die Antragstellung auf Seed Grants

• 2te Seed Grants Einreichfrist bis 23.2.2020

Um die Entwicklung und/oder Durchführung partizipativer Citizen Science Projekte zu ermöglichen, vergibt die PWA Seed Grants an Teams aus akademisch Forschenden von UZH und/oder ETH und Bürgerinnen und Bürgern.

• Citizen Science Winter School 2020

Vom 12. -17. Januar 2020 nahmen 29 Doktorierende, Postdocs und Practitioners aus sieben verschiedenen Ländern an der Citizen Science Winter School teil. Die Winter School wurde von der Partizipativen Wissenschaftsakademie und dem Graduate Campus der UZH organisiert.

• Citizen Science Workshops für Doktorierende und Postdocs FS20

Die Anmeldung für unsere Citizen Science Workshops am Graduate Campus ist nun wieder möglich.