Neue Partnerschaft mit seniorweb.ch – die multimediale Plattform

Seniorweb ist die neue Partnerorganisation des Citizen Science Centers Zürich (neu: Citizen Science Zürich). Angedacht sind Kollaborationen in den Bereichen Entwicklung neuer Citizen Science-Projekte, gegenseitige Unterstützung in Kommunikation & Outreach sowie Events. Hier stellt Corina Preiswerk, Verantwortliche für Marketing, Kooperationen und Partnerschaften bei seniorweb die Plattform kurz vor:

Webauftritt von seniorweb

«Wenn Sie erfahren wollen, was in der Kultur, in der Gesellschaft relevant ist, dann lesen Sie die Berichterstattung über die Aktivitäten in den Kulturhäusern in der Schweiz. Wenn Sie erfahren wollen, was in der Wissenschaft über Fragen des Alters geforscht und gelehrt wird, konsultieren sie die Berichte aus den Universitäten und Fachhochschulen. Und wenn Sie sich mit den Menschen mitten im Leben, mit der älteren Generation austauschen wollen, dann klicken Sie auf die Website seniorweb.ch

Was bietet seniorweb.ch?

«Seniorweb.ch erscheint in der Öffentlichkeit in einer sogenannten Vier-Kanal-Strategie. Das Leitmedium seniorweb.ch wird täglich mit 3 bis 4 Artikeln aktualisiert, der Newsletter seniornews wöchentlich zweimal aufbereitet und an über 10’000 Empfängerinnen und Empfänger ausgeliefert. Und das Print-Magazin seniorin erscheint mindestens vier Mal pro Jahr in einer adressierten Auflage von 16’000 Exemplaren im Grossraum Zürich und Mittelland. Ergänzt haben wir die Medien mit seniorlearn. seniorlearn will mit Lernangeboten die Menschen mit den immer wieder neuen Medien, mit den digitalen Möglichkeiten vertraut machen und sie stets über die technologischen Neuheiten auf dem Laufenden halten. Die multimediale Plattform seniorweb-seniorin-seniornews-seniorlearn ist bisher in dieser Form einzigartig auf dem Markt.»

Wer ist seniorweb?

«Seniorweb ist seit 1998 mit seiner Website im Internet präsent. Gegründet wurde Seniorweb mit dem Ziel, eine Austauschplattform von und für SeniorInnen zu schaffen und so der älteren Generation das «Netz der Netze» nahe zu bringen und deren Internet-Kompetenz zu stärken. 2008 wurde der Verein Seniorweb in die Stiftung Pro Seniorweb überführt, die die Betriebgesellschaft Seniorweb AG gründete, eine sogenannte Sozialfirma. Die Stiftung ist zurzeit einzige Aktionärin der Seniorweb AG, die von einem ehrenamtlichen Verwaltungsrat und einer Geschäftsleitung operationell geführt wird. Seniorweb wird ausschliesslich von ehrenamtlich tätigen Autoren, Marketing-, IT-Fachleuten und IT-Coaches betrieben.»

Das Citizen Science Center Zürich (neu: Citizen Science Zürich) freut sich auf die Zusammenarbeit mit seniorweb!

Corina Preiswerk; Redaktion: Fanny Gutsche-Jones